SEO-Schulung.de

Premium SEO Consulting

Webdesign und SEO - kein Widerspruch, sondern elementar wichtige Kombination

Internetauftritte brauchen neben einem zeitgemäßen Design auch den Rat eines erfahrenen Suchmaschinenoptimierers, denn nur wenn SEO und Webgestaltung Hand in Hand gehen, haben Kunden und Suchmaschinen gleichermaßen etwas von der betreffenden Seite.  Der Begriff Webdesign bezeichnet allgemein die Bereiche um die Gestaltung, den Aufbau und die Nutzerführung von Websites – der Auftrag eines Webdesigners ist also immer die Kommunikation des Auftraggebers nach außen, also zu den Nutzern der Website, herzustellen. Dies gelingt durch technische Umsetzung und im Zusammenspiel mit Layout und Grafiken.

Suchmaschinenoptimierung geht dabei noch ein Stück weiter. Wer Websites für Menschen optimiert, zaubert unter Umständen ein tolles Design herbei, das Besucher begeistert – für Suchmaschinen allerdings unlesbar bleibt. Denn da Suchmaschinen Text für ihre Suche benötigen (der im besten Fall hochwertig und einmalig ist), und zudem auch die Programmierung im Hintergrund suchmaschinenfreundlich geschrieben sein sollte, müssen bei Neuprogrammierungen auch immer die klassischen SEO-Grundregeln eingehalten werden.

Letztendlich sollen und müssen bei Webprojekten immer Informationen in einer nutzerfreundlichen Art an den User gebracht werden. Texte etwa sollten zwar auch für Suchmaschinen geschrieben sein, primär allerdings für die Nutzer der Seite: Denn was den Menschen an hochwertigen Inhalten gefällt, das finden auch Suchmaschinen gut.

Möchte eine Firma unter Webdesigner Agentur in Kassel Göttingen gefunden werden, sollte sie also gleich die Arbeit der Webdesigner mit SEO-Maßnahmen kombinieren lassen, damit alle etwas davon haben: Suchmaschinen genau so wie die Augen des Nutzers.